Tätigkeitsberichte ab 2024
In den Tätigkeitsberichten werden alle wichtigen Ereignisse eines Jahres zusammengefasst.
Vereinstätigkeit 2024
Im Vereinsjahr 2024
war das Vereinsleben geprägt durch verschiedene Tätigkeiten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern:
Vereinsleben: dazu gehören die monatlichen Vereinstreffen, ein Vereinsbrunch, ein Vereinsausflug, ein Pizzaessen, eine Wanderung, die Vereinsbeobachtungsabende auf der Sternwarte;
Ehrenamtliche Tätigkeit an der Sternwarte: diese wird im Rahmen einer Vereinbarung zwischen dem Verein und der Gemeinde Karneid geleistet. Als Leistungen sind zu nennen die traditionellen Abendführungen am Donnerstag und Freitag an der Sternwarte sowie die Dienstagabendführungen. Die Sonnenführungen am Freitagnachmittag in den Monaten Juni bis Ende September. Leider konnten gar einige der geplanten Führungen witterungsbedingt nicht durchgeführt werden und mussten abgesagt werden.
An der Sternwarte wurde der Kuppel-PC durch einen Neuen ersetzt, der installiert und getestet wurde und dann in Betrieb ging. Auch die Steuerung des großen Monitors an der Außenseite der großen Kuppel ist damit weiterhin möglich.
Es wurde das Smart-Teleskop „Unistellar“ angeschafft. Das kann als didaktische Ergänzung bei Führungen, aber auch für Beobachtungsevents des Vereins eingesetzt werden, da es leicht transportierbar und in der Bedienung wirklich einfach zu handhaben ist.
Das Vereinshandy, die Vereins-E-Mailadresse sowie die Homepage https://www.sternwarte.it/ können benutzt werden, um Informationen zu den Events an der Sternwarte zu erhalten oder Anmeldungen/Vormerkungen vorzunehmen.
Besondere Events
Besuch von LR Philipp Achammer am 02.Mai 2024: Bei diesem Besuch konnte der eben erst frisch angetretene LR Achammer zusammen mit dem Bürgermeister Albin Kofler und Vertretern des Tourismusvereins von Karneid sich selbst einen Einblick über die ehrenamtliche Tätigkeit des Vereins an der Sternwarte ein Bild machen und es wurden auch Möglichkeiten der Unterstützung seines Ressorts für die Führung der Stern- und Sonnenwarte besprochen.

Für die Sendung „Camper“ von RAI UNO wurden im Juni auf der Sternwarte Aufnahmen und Interviews gemacht.
Am 29.06.2024 besuchte der Club Alpbach Südtirol (CASA) im Rahmen seiner Palais Talks die Sternwarte.
De Sidera Abende: am 06. April, 08.Juli, 04. September, 18. September und 14. Oktober 2024.
Während die Besucher auf der Wiese oberhalb der Sternwarte die Sternbilder beobachten, lauschen sie diversen Geschichten, Mythen und Kuriositäten rund um diese. Anschließend können die Besucher unseren Sternenhimmel noch genauer durch das große Teleskop der Sternwarte beobachten.
Laurenzi-Nacht:
Am 17. August wurde wieder die traditionelle Nacht der offenen Tür mit Beobachtung des Perseiden Sternschnuppenschauers durchgeführt.


Besuch des Osservatorio Astronomico del Celado:
Am 28.09.2024 Fahrt nach Castello Tesino (TN), um die dortige Sternwarte zu besuchen und einen Einblick zu verschaffen, wie dort der Führungsbetrieb durchgeführt wird und einiges über die technologischen Lösungen zu erfahren, die dort eingesetzt werden. Diese Sternwarte hat einiges mit unserer Sternwarte gemeinsam: der Hersteller ist derselbe (Firma Keller), ebenso die Größe des Spiegels und die Höhe der Anlage auf 1260 m ü. M. Sehr verschieden sind aber die technischen Lösungen, die eingesetzt werden: der Sekundärspiegel ist drehbar und hat sechs Fokusse, davon zwei für die visuelle Beobachtung, dazu waren angeschlossen ein Spektrometer und eine SBIG-Kamera. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der, dass nur einmal im Monat eine öffentliche Führung angeboten wird. Also ist klar: während unser Hauptaugenmerk auf den Aspekt der Volkssternwarte gerichtet ist mit mehreren Führungen pro Woche und das das gesamte Jahr über, ist dort das Wirkungsfeld hauptsächlich auf wissenschaftliche Arbeit und Forschung gerichtet.

Start der neuen Homepage des Vereins am 5. November.

Nach Monaten intensiver Arbeit konnte die neue Homepage online gestellt werden. Sie wurde völlig neugestaltet und entspricht jetzt den aktuellen technischen Anforderungen, da sie auf jedem Endgerät gut sichtbar dargestellt wird. Sämtliche Fotos, News und Artikel der alten Webseite wurden übernommen.
Astrofotografie
Die Astrofotographie wurde während des ganzen Jahres praktiziert, sowohl an der Sternwarte unter der Leitung von unseren Mitgliedern, wie auch privat. Davon zeugten die vielen Aufnahmen, die während des Jahres von den auch in unseren Breiten zu sehenden Polarlichtern, die aufgrund der großen Sonnenaktivität in diesem Jahr lohnende Objekte waren, in den sozialen Medien von unseren Mitgliedern gepostet wurden.

Verschiedene Kleinveranstaltungen:
Unsere Mitglieder haben auch an verschiedenen Orten unseres Landes mit ihren Teleskopen bei verschiedenen Beobachtungsabenden mitgewirkt, z.B. ‚Knottenkino‘ in Vöran.